Puppen-Paradies Barbara Benken
Home Puppen Laden Portrait Sammeln Aktuelles Kontakt

Clubausgabe 2007/2008 von Käthe Kruse
Die Europäischen Kinder

von links nach rechts:
Das italienische Kind
Das deutsche Kind
Das spanische Kind
Das englische Kind

© Foto:  Käthe Kruse GmbH

Clubedition 2007/2008

Größe: 27 cm


Auch dieses Jahr gibt es wieder eine sehr interessante Sonderausgabe für die Club-Mitglieder. Die Käthe-Kruse-Werke stellen die Mitglieder der Clubedition 2007/08 wie folgt vor:

"Zur Gestaltung dieser Puppenszenerie wählte Käthe Kruse zusammen mit Tochter Sophie zunächst vier Kinderdarstellungen europäischer Künstler aus. Als Vorbild für das italienische Kind fungierte Tizians 'Das Töchterchen des Roberto Strozzi', als spanisches Kind wählten sie die 'Infantin Margaretha' von Velasquez. Als Vorbild für das englische Kind diente Reynolds 'Das Alter der Unschuld'. Nun fehlte noch ein deutsches Kind, und die Wahl fiel auf Hübners Darstellung 'Das Töchterchen des Malers'.

Für die plastische Ausführung der Puppenkinder nahm Käthe Kruse zum ersten Mal eine Verkleinerung der Büste, die der Künstler Igor von Jakimow einst von Käthe Kruses Sohn Friedebald gemacht hatte. Daher wird das deutsche Kind - mit der Seriennummer VIII - auch gerne Friedebald genannt. Gemäß den gemalten Vorbildern mußten die vier Puppen mit Haaren versehen werden. Käthe Kruse entwickelte dafür eine hochwertige, sehr natürlich wirkende Echthaarperücke, deren feine Haarsträhnen von Hand auf ein dünnes Stoff Gazestoff geknüpft wurden. Diese 1928 neu entstandene, 52 cm große Spielpuppe war eine Neuheit und wurde der Schlager der Spielwarenmesse; ab 1929 wurden die Puppen regulär in den Katalog aufgenommen und erfreuen sich bis heute größter Beliebtheit.

Die Clubedition 2007 ist eine Nachbildung dieser vier europäischen Kinder aus dem Jahr 1928. Der Körper ist auf 27 cm verkleinert und ist ein Hampelchen-Körper mit Knopfaufhängung im Rücken. Die Puppenkörper sind mit Reh- und Rentierhaar gestopft. Die Bekleidung ist mit größter Sorgfalt und Liebe zum Detail den Bildern der vier Künstler nachempfunden. Elegante Stoffe wie Seidenchiffon, Doupion-Seide, Crêpe Georgette und Organza sind von höchster Qualität und verleihen den Puppenkindern eine elegant romantische Ausstrahlung. Die Detailverliebtheit zeigt sich in zahlreichen Goldstickereien, Schleifchen und aufgesetzten Rüschen. Die Köpfe der Puppen sind Verkleinerungen des Puppe-VIII-Kopfes und sind aus Papiermaché gefertigt. Die Perücken sind aus Echthaar und von Hand geknüpft."


Die Auslieferung der Puppen beginnt voraussichtlich im Herbst 2007 in der Reihenfolge des Bestelleingangs.


German
Diese Puppe ist leider ausverkauft und kann auch nicht mehr nachbestellt werden!
Ähnliche Puppen hier

English
Sorry - this doll is sold out and can not be reordered!
For similar dolls click here


© 2007 Barbara Benken. All rights reserved.
    Text und Foto: © Käthe-Kruse-GmbH, Donauwörth,
    Verwendung erfolgt mit freundlicher Genehmigung.
 
Hier unsere aktuellen Seiten:

Das Puppen-Paradies: Die schönsten Puppen von Käthe Kruse
Unser Online-Shop: Käthe-Kruse-Puppen / Kleidung+Zubehör