Puppen-Paradies Barbara Benken
Home Puppen Laden Portrait Sammeln Aktuelles Kontakt

Portraitaufnahme des Sternschnüppchen von Käthe Kruse - Foto: Björn Benken

Sternschnuppchen

Sonderedition 2005/2006 Sternschnuppchen von Käthe Kruse - Foto: Björn Benken

Clubedition 2005/2006

Größe: 40 cm
bestellbar vom 1. Mai 2005 bis 30. April 2006
nur für Mitglieder der Käthe Kruse Familie


Die diesjährige Käthe Kruse Clubausgabe ist die Replik des legendären "Sternschnuppchen" aus dem Jahr 1932. Dieses Sternenkind wurde damals bis Mitte der 40er Jahre produziert, ist aber heute nur noch selten als antike Puppe auf dem Sammlermarkt zu finden. Die Käthe Kruse Werke schreiben zur Geschichte dieses Puppenmodells:

"Rechtzeitig zur Spielwarenmesse 1932 kamen die 'Sternenkinder' ins Dasein. Die Sternenkinder waren 40 cm groß. Sie sind die weichsten Puppen, die Käthe Kruse je hergestellt hat. Einzigartig sind die geprägten, mit Stoff überzogenen Gesichtsmasken, für die Käthe Kruse als Vorlage die Puppe I, bei einigen Sternenkindern auch das Gesicht des Hampelchens benutzte. Der Körperschnitt war einfach und so weich und rund wie ein Kissen: An den Rumpf waren die dicken, geraden Beinchen mit den angedeuteten, runden Füßen angeschnitten. Die Arme waren angenäht und hatten ebenfalls einfach modellierte, rundliche Händchen mit angedeutetem Daumen. Auch der Kopf war rund und weich mit Watte gestopft wie der übrige Körper. Darauf wurde die Gesichtsmaske festgenäht. Der Hinterkopf blieb frei; er erhielt keine Haare, sondern ein Häubchen wurde darüber gezogen, festgenäht und mit einer Spitze versehen, die das Gesichtchen einrahmte. Je nach Ausstattung erhielten die Sternenkinder unterschiedliche Namen: 'Sternblümchen' oder 'Sternschnuppchen'.

Es ist uns eine große Freude, einen vielfach geäußerten Herzenswunsch unserer Sammler im Jubiläumsjahr der Käthe Kruse Puppen zu erfüllen: das Sternschnuppchen. Es ist genauso gearbeitet wie sein Vorbild aus dem Jahr 1932. Das superweiche Körperchen aus hautfarbenem Trikot ist mit Schafwolle gefüllt und hat das Gesicht des beliebten Hampelchens. Die blauen Augen, der Mund und die schwungvolle Stirnlocke sind in echt krusischer Manier auf traditionelle Weise handgemalt. Sein rosafarbenes Kleidchen ist getreu dem Vorbild aus Voile, mit zarter naturfarbener Spitze besetzt, ebenso das angenähte Häubchen. Kleine rosa Taftschleifen und ein weißes Unterkleid aus Baumwolle - ebenfalls mit zarter Spitze - vervollständigen das Sternschnuppchen. Wir sind sicher, daß dieses liebe Puppenkind einen besonderen Platz in Ihrer Sammlung finden wird."

(Text: Käthe Kruse Werke)


German
Diese Puppe ist leider ausverkauft und kann auch nicht mehr nachbestellt werden!
Ähnliche Puppen hier

English
Sorry - this doll is sold out and can not be reordered!
For similar dolls click here


© 2005 Barbara Benken. All rights reserved.
    Text und Fotos: © Käthe-Kruse-GmbH, Donauwörth,
    Verwendung erfolgt mit freundlicher Genehmigung.
 
Hier unsere aktuellen Seiten:

Das Puppen-Paradies: Die schönsten Puppen von Käthe Kruse
Unser Online-Shop: Käthe-Kruse-Puppen / Kleidung+Zubehör